top of page

FESTMETER - Mach' Dein Holz! "Rettungsanker" | AGROBIOGEL

Zusammen mit Partnern hat Jürgen Heisner 2023 die Deutsche Bodenhilfsstoff

Gesellschaft gegründet. Die FESTMETER - Mach' Dein Holz! Zeitschrift hat darüber einen geschrieben.


Aus der Zeitschrift: Festmeter, 4. Ausgabe 2023


festmeter.de
festmeter.de
festmeter.de

Innovative Lösung für erfolglose Frühjahrspflanzungen

In vielen Regionen war die Frühjahrspflanzung in den letzten Jahren oft erfolglos, da lang anhaltende Trockenheit die Setzlinge beeinträchtigte.


Herausforderungen bei der Baumpflanzung

Selbst gut gepflanzte Bäume hatten Schwierigkeiten zu überleben, und das Bewässern war keine nachhaltige Lösung. Superabsorber, die Wasser speichern und abgeben können, könnten helfen, aber viele enthalten Kunststoffe und sind umstritten.


Die Suche nach einer nachhaltigen Alternative und die Entdeckung von Agrobiogel

Jürgen Heisner, ein Waldbesitzer, suchte nach einer umweltfreundlichen Alternative und gründete die "Deutsche Bodenhilfsstoff GmbH". Eines ihrer Produkte, das "AGROBIOGEL", besteht zu 100 % aus biologischen Materialien und kann das Vielfache seines Gewichts an Wasser speichern. Es wurde an der Universität für Bodenkultur (BOKU) in Wien entwickelt.


Ergebnisse aus Versuchen und Erfahrungen

Die optimale Anwendungsmenge variiert je nach Pflanzenart und -größe. Zu viel AGROBIOGEL kann kontraproduktiv sein. Es wurde an der Universität für Bodenkultur in Wien entwickelt und hat sich in Versuchen bewährt, insbesondere durch eine verbesserte Wurzelbildung.


Kommerzielle Produktion und Kosten

Die kommerzielle Produktion des AGROBIOGELS beginnt im nächsten Jahr in Österreich. Die Kosten liegen bei 25 bis 50 Cent pro Pflanze, abhängig von der benötigten Menge und den Anwendungsbedingungen.


Zukünftige Entwicklungen und Ausblick

Die Deutsche Bodenhilfsstoff Gesellschaft mbH plant, das AGROBIOGEL weiter zu erforschen und die Anwendungsmöglichkeiten zu erweitern.

Comments


Commenting has been turned off.
Forest Path

Waldbrunner Höhe 8

69429 Waldbrunn (Odenwald)

Deutschland

Deutsche Bodenhilfsstoff
Gesellschaft mbH

Rechtliche
Informationen:

LinkedIn
YouTube

Facebook

Unser
Unternehmen:

Copyright © 2024, Deutsche Bodenhilfsstoff-Gesellschaft (HO) mbH

bottom of page